Brimborium und Firlefanz

»Die Aufgabe des Präsidenten besteht nicht darin, Macht auszuüben, sondern die Aufmerksamkeit von ihr abzulenken.«
Douglas Adams

Mit Charles III. wird heute ein Mann zum König gekrönt, der selbst Milliardär ist, aber in Reden seinen Untertanen empfiehlt, doch mal ein bißchen ‘charity work’ zu machen. Für die Gesellschaft und so.
Natürlich nur für den unteren Pöbel, der nicht mindestens 200.000 Pfund netto pro Jahr reinschaufelt, ist ja klar.
Die mit den 200K sind zu sehr damit beschäftigt, ihren wirklich reichen Oberbossen zuzuarbeiten und die selbst haben natürlich keine Ahnung, dass die wahre Realität für so manchen Teilnehmer derselben aus Suppenküchen besteht und nicht aus Goldkutschen.

Falls das jemand britisch-zynisch findet: es ist derselbe Arschloch-Geist auf Flaschen, der hinter Vorschlägen wie „Sozialdienst” steckt, gerne geäußert von den sozial Schwachen, also vorwiegend Mitgliedern der „christlichen” Parteifront in Deutschland. Gerade erst hat wieder einer von diesen Typen vorgeschlagen, dass Zwangsarbeit zum Erhalt des Wohlstands der Goldkutschen-Passagiere demokratisch eine prima Idee sei. Darüber wird man doch wohl noch debattieren dürfen.
Exakt dieselbe Methodik verwendet der freiheitsliebende Nazipöbel im Parlament, der Lehrpersonal und Theatherbühnen im Namen der Meinungsfreiheit vorschreiben will, was sie wie zu unterrichten und darzustellen haben. Immer schön Dinge zur Debatte stellen, die so gar nicht zur Debatte stehen. Damit der Unterricht politisch neutral bleibt, ist klar. Oder die Armutsrente sicher. Alles geschieht nur zu unserer Sicherheit. Darüber muß man doch wohl debattieren dürfen.

Keiner dieser Politiker gleich welchen Geschlechts, die derartigen Mist vorschlagen, käme jemals in die Verlegenheit, einen solchen Dienst auch ableisten zu wollen. Oder gar zu müssen, weil der Gesetzgeber den gesellschaftlichen Liebesdienst per Zwang realisiert hat. Diese Typen schicken ihre mißratenen Blagen auch nicht auf öffentliche Schulen, die jetzt seit 30 Jahren von einer Generation amoklaufender Sozialpädagogik-Studenten nach der anderen kaputt reformiert werden.
Herr Linnemann schwadroniert auch von Menschen, die Geld vom Staat wollen und deshalb eine Bringschuld hätten, während er selbst als überbezahlter Sesselfurzer im Politbüro hockt, statt echter Arbeit nachzugehen.
Dabei hat der Staat überhaupt kein Geld. Hatte er nie, darum hat schon Babylon Steuerunterlagen gehabt. Bei Unternehmen hingegen wird nicht von Bringschuld geredet, da werden Steuern gesenkt. Exakt diese Zuarbeiter der wirklich Reichen meine ich im ersten Absatz.

Völlig überraschend wird aktuell auch von kritischen Presseorganen hinterfragt, woher King Grandpa seine Kohle eigentlich hat. Völlig überraschend stellt sich heraus, dass eventuell Sklaverei eine Rolle dabei gespielt hat. Damals, Anno Tukmich, als man feststellte, dass man Menschen als Material auf Zuckerplantagen prima verbrauchen kann und – hey! – heutige Spediteure mögen auch keine Leerfahrten, oder?
Besonders putzig ist dieser journalistische Spin, wenn ein amerikanisches Magazin etwas indigniert darüber schreibt, dass Charles’ Vorfahren »nicht nur Kriege geführt haben und Kolonien ausgebeutet, sondern auch tatsächlich Sklavenbesitzer waren
Empörend, sage ich! Empörend!
Wobei George Washington sich in diesem Bio-Pic sicherlich auch wiedergefunden hätte.
Natürlich sind diese ganzen adligen Vermögenswerte geklaut, geplündert, gebrandschatzt oder sonst irgendwas in der Art.
Eines der Geheimnisse des Reichtums ist es, niemals mit dem eigenen Geld zu spekulieren. Die Grimaldis waren vor 730 Jahren nichts weiter als erbärmliche Halunken, die in Mönchsverkleidung andere Leute mit dem Schwert abgemurkst haben. Piraten auf einem miesem Felsen. Dann haben sie das geklaute Gold investiert, die übliche Arroganz der Superreichen ausnutzen gelernt und heute heißt das Piratennest Monaco und die Leute bringen ihr Geld selbst dorthin. Wobei es normalerweise nicht ihr Geld ist, ich verweise nach oben.
Das zweite Geheimnis des Reichtums ist es, von den geklauten Sachwerten niemals etwas abzugeben, also das Vermögen möglichst unbeschadet an weitere Generationen rüberzureichen. Da kann man mal die Rockefellers fragen oder William Henry Gates III. Töchterlein Phoebe, die irgendwann mit Papas Reichtum wahrscheinlich Präsidentin werden wird oder so. Vielleicht kauft sie vorher einfach den Bundesstaat, in dem sie lebt und wird dann da Präsidentin.
Die katholische Kirche ist das leuchtende Beispiel an dieser Stelle. Die hat den cleveren Trick erfunden, ihren König unsichtbar und unsterblich zu machen und die sonstigen Plünderungs-Bullen oder so immer mit „i. V.” zu unterzeichnen. Beschwerden bitte an die Hotline, der nächste Inquisitor ist sofort für sie da.

Besonders rührend finde ich dieser Tage Artikel, die darstellen, wie König Charlie alte Klamotten seiner Vorfahren aufträgt. Sehr lobenswert und so volksnah.
Da wäre zum Beispiel die Krone seiner Oma. Oder der Mantel von Uroppa George IV. aus dem Jahre 1821, der aus so viel Gold-, Silber- und Seidenfäden besteht, dass man damit vermutlich so manches unter David Cameron geschredderte Sozialprogramm in Nordengland für ein Jahrzehnt mit Geldmitteln hätte ausstatten können.
Kein Wort darüber, was es für eine scheiß Arbeit ist, die verdammten Motten von dem ganzen hermelinumkränzen Plunder fernzuhalten, während das Zeug auf die nächste Krönungszeremonie wartet. Die letzte ist ja fast auf den Tag 70 Jahre her, denn da wurde Charles’ Mama gekrönt. Immerhin mußte er nicht so lange auf das Zeremoniell warten. Vermutlich hatten die Verantwortlichen Angst, dass der alte Mann am alten Ruder noch vorher das Zeitliche segnen könnte.
Dem Empire noch immer fest verhaftete Briten werden sich heute also unter Tränen erinnern, falls die Demenz das nicht verhindert.

Es könnte für mich kein schöneres Symbolbild geben für den Kapitalismus im Endstadium seines Todeskampfes als diese Bilder, die wir heute mit Sicherheit wieder in fünfzig verschiedenen Kameraeinstellungen aufgedrückt kriegen werden.
Der König einer Monarchie, die aber angeblich eine Demokratie sein soll. In seinen goldbetressten Klamotten, vor lauter Edelmetall so schwer wie eine Ritterrüstung, perfekt gepanzert gegen die Unbill, dem jubelnden Pöbel zuwinken zu müssen, dessen Angehörige seiner edlen Familie seit Jahrhunderten den Arsch nachtragen, damit die das Geld weiter ungestört forttragen kann.

Die altmodische und irgendwo putzig-liebenswerte Kitsch-Version des heutigen Konzern-CEO, dessen Laden irgendwas mit digitalem Glitzer und BlingBling macht, am besten mit KI dabei. Oder mit ‘social’. Am besten beides. CEOs sind gerne sehr viel reicher als ye olde King Charles III. und deren Sklaverei liegt nicht etwa 200 Jahre zurück, sondern ist tagesaktuell. Übrigens sind auch Konzerne quasi unsterblich, ganz ähnlich der Kirche.
Das Imperium mag längst tot sein und als mumifizierte Leiche im Museum vor sich hin verstauben, aber das ist natürlich kein Grund, dem Imperator die Klamotten abzunehmen und sie denen zu Gute kommen zu lassen, die dafür bezahlt haben. Immer wieder.

In diesem Sinne: God save the King!

23 Comments

  1. Irgendwie war alles gleichzeitig: Krönung und Tag der Befreiung. Krönung mussten wir mitfeiern, Tag der Befreiung durften wir nicht feiern. Ich schließe irgendwie gar nichts draus. Der König wird nicht lange bleiben, die Situation mit Russland immer verfahrener.
    Klimawandel ist auch ein bißchen weiter gegangen.

    Antworten

    1. So schreiten wir den allesamt weiter dem Abgrunde entgegen. Die einen mit Zepter und in hermelinumkränzter Joppe von Uroppa in der Goldkutsche. Die anderen mit der Zapfpistole rechts und der Radkappe links im SUV.
      Und falls irgendwer aus weiter Ferne jemseits aller Bannmeilen und Präventivhaft rufen sollte »Guck mal, der Meeresspiegel! War der nicht neulich noch niedriger?!« verkrampfen sich die Hände sowohl um Kronen als auch Radkappen, auf das ihnen die Radikalen nur ja nichts von ihrem Besitze entreissen mögen.

      😀

      Antworten

      1. Moin.
        “Der König wird nicht lange bleiben (…)”
        😀Hatte Nostradamus bestimmt auch irgendwo geschrieben.
        Meeresspiegel, Gier, SUV…
        ABER: Das tausendjährige Friedensreich wird kommen – allerdings erst nach Atomtsunami, -krieg und drei Generationen. Mist!
        https://youtu.be/mB6aucWuZsE

      2. Du bist aber optimistisch. Das olle CO2 wird noch diverse Jahrhunderte für Spaß sorgen und andere Hinterlassenschaften auch. Das wird mehr so’n Survival-Game ohne Rundenbegrenzung 😀

        Kassandra sagt übrigens, dass Russland den Krieg immer noch ‘gewinnen’ kann und Erdogan trotzdem Präsident bleiben, obwohl die deutsche Presse das ja nicht will und auch beschlossen hat, dass es so nicht sein kann. Symptomatik halt 😀

  2. Ja, wer hätte das gedacht: Erdogan gewinnt die Wahl erstmal.
    Meine Glaskugel sagt: die Ukraine wird die jetzt besetzten Gebiete aufgeben. Falls sie noch ein paar Ukrainer übrig behalten wollen.

    Antworten

    1. Meine Glaskugel sagt: Nein, das wird die Ukraine sicherlich nicht.

      Aber das Erdogan die Wahl nicht einfach sofort gewonnen hat, wundert mich. Ich nehme an, die dafür verantwortlichen Verschwörer werden in den nächsten 14 Tagen Besuch erhalten.
      Aber schon clever inszeniert: erst per Schmierkampagne einen Gegner weggraulen, dann seinen Rückzug für ungültig erklären und die Stimmen trotzdem zählen. Man überlege sich, die Wähler hätten womöglich ihrer Stimmen dann diesem anderen gegeben 😀
      Erdi kann sich auf die Hälfte aller heimatlichen Türken in Deutschlands sicher verlassen. Die wählen ihn auch diesmal wieder aus der Kölner Altbauwohnung heraus. Ganz sicher.

      Antworten

  3. Andres Thema. Wisst ihr noch?:
    AAH, CORONA, CORONA, COROOOONAAAH! WIRD UNS ALLE KILLEN! IMPFUNG, IMPFUNG! STAAT BEFIEHL, WIR FOLGEN DIR!
    Der Beweis der völligen Obrigkeitshörigkeit und unterirdischsten Blödheit.
    Und jetzt?
    https://youtu.be/LH7_sSA6FT0

    Antworten

    1. Jetzt haben wir »ungewöhnlich hohe Krankenstände« und natürlich alle mit »Atemwegserkrankungen« because don’t call it Corona!
      Alleine in den letzten zwei Monaten haben sich in den meinem mittlerem Umkreis drei Leute das olle Virus eingafangen. Nur die Live-Ticker sind halt weg.
      Impfen ist vermutlich inzwischen virologisch völlig sinnlos, da wir jetzt SARS-CoV-2 version 17.9.3829.3 haben oder so und es sich schneller weiterentwickelt, als man irgendein Gegengift brauen könnte. Was ja völlig klar war von Anfang an, nachdem sich alle Mühe gegeben haben, die Bestie nicht in der Wiege zu erwürgen 😀
      Noch ein Schwelbrand mehr im Waldboden…

      Schmiedel ist trotzdem ein peinlicher Homöopathie-Spinner. Aber Hauptsache, Vitamin D verkauft. NAtürlich nur zu ihrer sicherheit. Ganz uneigennützig.

      Antworten

      1. Genau, sie sterben jetzt erst so richtig massenhaft an Covid, nur diesmal wird’s verschwiegen(verschwört).
        Und da ja 80% geimpft und “geboostert” sind, ist’s vielleicht sogar doch die olle Genplörre? Und deswegen sind jetzt alle die verängstigten(schon wieder🤣), stillen Mucksmäuschen?
        Eine Melange aus zerknirschtem Blödheit-Eingeständnis, Wut und Angst.
        Aber zum Abreagieren und Rumkeifen gibt’s ja nun wie bestellt den russischen Untermenschen.

        Der dumme Michel halt. Nicht nur die Ukrainer lassen sich hirnlos und willig zermahlen, “wir” Dumpfbacken kommen gleich danach.
        Großer Bruder! Mutti! Aussitzen! 🤪😷🤪😭😡🤬😤😳🤯

      2. Im Ernst, ich denke unsere “Wissenschaft” ist nicht so intelligent, stark und hilfreich wie sie immer tut.
        Viel zu viele Menschen, zu alt, zu krank durch zig Jahre und Jahrzehnte Stress und/durch Erwartungs-/Erfolgsdruck.
        Jetzt Rezession und Depression, schon seit vielen Jahren keine wirkliche Erholung in Sicht, Resignation, Selbstaufgabe. Sie wissen, dass sie ihre Häuser nicht weiter abzahlen werden können (die Immoblase wird als nächstes platzen – das dürfte es dann endgültig gewesen sein mit dem Ausbeuter-System), Kinder, Verpflichtung, Verzweiflung. Ergo: Immunschwäche, Krebs, Herz, Hirn, Kreislauf, Lunge…Massensterben. Natürlich.

        Ob Placebos wie tolle Wissenschafts-Genetik oder Vitamin D ist dann auch egal. Die Wunderwaffen – funzen nicht.

        Nur die, die mit diesem System sowieso noch nie was anfangen konnten, nichts oder nicht viel zu verlieren haben, geben sich nicht auf, sehen vielleicht sogar schon einen Neuanfang und bleiben gesund. Psyche ist so fundamental!

      3. Unsere Wissenschaft hat zusammen mit der Politik dasselbe Kernproblem. Es geht immer um Kontrolle.
        Ich hatte das mal irgendwo…*Blätterrascheln* – ja, ich hatte das mal erwähnt. Ich zitiere:

        »Der fundamentale Gedanke unserer wissenschaftlichen Weltsicht ist Kontrolle. Das hat handfeste Auswirkungen auf die Realität, in der wir leben

        And that’s it. Noch immer stellt sich niemand hin und sagt: Wir haben das nicht unter Kontrolle. Oder hatten es nie.
        Keiner. Nirgendwo. Zu keinem Thema. Weil nüscht sein kann, was nüscht sein darf.

        Von Anfang an wurde bei Corona rumposaunt, dass eine Impfung natürlich auch vor Infektion schützt. Gern von Politikern. Das war aber immer Blödsinn. Es wurde auch behauptet, man könnte die Pandemie mit Impfungen stoppen. Auch falsch.

        Aber die Leute, die mit dem System nichts anfangen können, sind in den allermeisten Fällen ebenfalls abhängig von Tiefkühlpizza und Aldi-Grillfleisch in lecker Tarnmarinade. Die werden also den Absturz auch nicht überleben. Denen geht es nur deshalb ‘besser’, weil sie ohnehin geistig schon immer ausgeklinkt waren 😀

      4. Ausgeklinkte Tiefkühlpizzen? Wer hatte es denn von denen?
        Ich weiß, du meinst die Capitol-Stürmer. Die rennen dann in der Horde mit “ein paar Pfund Silber am Mann” kopflos und marodierend durch die Gegend. Kein Scheiß – habe ich schon gelesen: “Mit Silber hat man dann beim Bäcker immer noch die besten Chancen, ein Brot zu bekommen” – mit Silber(!) beim Bäcker(!). Ob’s dann noch reguläre Bäcker gibt und Sachen, die man nicht direkt gebrauchen oder essen kann, als Tauschmittel taugen?

      5. Warst du nicht großer Befürworter der Impfung?

        Und bevor alles zusammenstürzt versuchen sie die jungen, starken im “Krieg” zu verheizen. Der Hass muss in richtige Bahnen gelenkt werden.
        Du hast schon Recht mit deiner Kontrolle.
        Die Propaganda der globalen Oligarchen funktioniert doch schon wieder ganz gut.

      6. Warst du nicht großer Befürworter der Impfung?

        Natürlich. Weil die Impfung völlig sinnvoll war. Aber das, was eben so aus gewissen Pharmakreisen und Politzirkeln verkündet wurde, war immer wissenschaftlich unhaltbar.
        Ich würde auch jetzt jedem, der nicht geimpft, dringen dazu raten. Aber das wäre bei den jetzt noch Ungeimpften halt vergebliche Liebesmüh, Perlen vor die Säue, wasauchimmer. Dann erwischt es die halt so und entweder haut es sie ganz weg oder sie kriegen die Kurve dann doch. Mir Wurst. Wer sich dem Tod ausgeliefert sieht, wenn er mal 20 Minuten mit einer Maske rumlaufen soll, hat sich aus der menschlichen Gesellschaft schlicht verabschiedet.

      7. Also, die Maske habe ich mitgemacht, zur Gen-Plörre ein klares Nein. Meine Vermutung, dass sie nicht (viel) mehr als ein Placebo war/ist, hat sich bestätigt. Habe noch nicht recherchiert, aber ich nehme an, dass Ungeimpfte nicht häufiger zu der heftigen Übersterblichkeit beitragen, die wir jetzt haben. Wohl eher weniger, denn WENN es so wäre, dann würde man das mit Sicherheit überall deutlich vernehmen, das ist doch wohl klar.

  4. Ich merke immer wieder, dass ihr noch keinen Systemzusammenbruch erlebt habt. Die Auflösung der DDR war ein lehrreiches Beispiel, was der Mensch mitmacht. Über Nacht wurden z.B. Immobilienkredite, die es in der DDR auch gab, mit 9% Zinsen (in WEST!) bepreist. Doch, die meisten Menschen schaffen das. Ich habe eine Freundin aus Bukarest: Wohnung 2005 gekauft, in Dollar!, Finanzkrise, alles weg. Familie lebt jetzt in Deutschland und sind hier normale Angestellte. In der DDR wurde zu einem Großteil mit Braunkohlenbriketts geheizt. Mitte der 90er war das alles auf Gas und Öl umgestellt. Doch, die Leute schaffen das.
    Massenhaft stirbt auch gerade niemand. Ein Zeichen unserer Zeit, und vielleicht ist das auch nur in Deutschland erlebbar, ist die Hysterie. Geht auch wieder weg.

    Antworten

    1. Die DDR hat auch keinen Zusammenbruch erlebt.
      Denn es gab noch ein Bankensystem, das überhaupt Zinsen hatte. Oder es gibt heute Öl und Gas. All diese Dinge sind von komplexen Verteilungssystemen abhängig.
      Wie der Supermarkt auch.

      »Reinventing Collapse” – Dmitry Orlov. Sehr lesenswert bezüglich des Ablebens der Sowjetunion und den USA.
      Auch hier haben wir keinen vollständigen Zusammenbruch vorliegen. Eher einen Probelauf.

      Klar schaffen das irgendwelche Leute immer. Nur deren Anzahl ist stark unterschiedlich. Es gab auch nach 476 AD noch Römer.

      Antworten

    1. Das wird dann wohl der erste Zwergenaufstand in den Rängen 😀
      Aber aus so was kann natürlich auch ein Bürgerkrieg werden.

      Seien wir gespannt, was nächstes Jahr in den USA passiert, wenn irgendwelche GOP-Kandidaten keine Ergebnisse akzeptieren werden, die nicht auf einen Wahlsieg für sie hinauslaufen werden. Spannende Zeiten ^^

      Antworten

  5. Tja, jetzt wird’s wohl wirklich bedrohlich für die Mittel- und vielleicht auch schon untere Oberschicht.
    Ob die Massen diese Lucke-Partei “nur” aus Protest wählen, oder sind sie tatsächlich so unterirdisch blöd, und hoffen, dass die ihre Jobs, Firmen und Vermögen weiter “retten” können?

    Antworten

    1. Ganz ehrlich: wo ist es denn bedrohlich? Supermärkte sind weiterhin voll. Tarifabschlüsse waren gut. Niemand muss in die überfüllten Metropolen ziehen, in der Provinz gibt es auch Arbeitsplätze. Außer Gemunkel: “oh, die Anschlussfinanzierung….” Na und, dann wird die Hütte versteigert, freut sich der Nächste. Die AfD wird gewählt, weil man einfach maulen möchte, weil man es “den da oben” mal zeigen möchte. Aber wer übernimmt denn die Positionen in den Kommunen? Wer lässt sich denn wenigstens in den Elternrat wählen? Die Anstrengungsbereitschaft der Bevölkerung geht echt gegen Null.

      Antworten

      1. Natürlich nicht. Die Leute wählen jemanden, damit ‘die was machen’. Dann machen die wieder korrupten Scheiß und man kann sich wieder drüber aufregen.

        Und beim nächsten Mal wird wieder derselbe Quark gewählt. In der sicheren Gewissheit, daß sich auch diesmal nichts verändert und man sich auf keinen Fall persönlich mit unangenehmen Wahrheiten beschäftigen muß.

        Dann rahmt Friedrich von Papen irgendwann die Nazis wieder ein, weil man denen ja zuhören muß und dann ist die Demokratie wieder weg und keiner war es.

        Die Leute, die noch in Diktatur aufgewachsen sind, meckern dann wieder über fehlende Demokratie, sind aber eigentlich ganz froh über deren Abwesenheit, weil sie dann wieder nicht schuld sind.
        Außerdem käme womöglich die falsche Echse ans Ruder, ginge man nicht wählen.

      2. Klar sind die Supermärkte noch voll, aber die Sachen werden immer teurer und es ist nicht so, dass die Löhne mitziehen (ganz heftig Edeka, Rewe usw. —> Intershop 😂), auch Mieten, Baukosten, Energie – und glaub mal nicht, dass dafür nur der Ukrainekrieg und die Sanktionen verantwortlich sind. Außerdem bleibt’s bei Rezession und die Firmen kündigen jetzt immer stärker oder machen dicht – schließlich werden Kredite wieder teuer und die Aussetzung der Insolvenz-Regelung musste auch beendet werden.

        “Und beim nächsten Mal wird wieder derselbe Quark gewählt. In der sicheren Gewissheit, daß sich auch diesmal nichts verändert und man sich auf keinen Fall persönlich mit unangenehmen Wahrheiten beschäftigen muß.”
        Ich denke nicht, dass sich das Karussell einfach weiterdreht. Ich sehe mehr eine Eskalationsspirale mit immer hilfloseren Schießbudenfiguren.
        Könnte mir vorstellen, dass nächstes Mal sogar schon die wirklich linken Parteien (DKP, MLPD etc.) verstärkt gewählt werden. Kommt drauf an, wie weit man die Arbeitslosigkeit noch aufhalten kann.

        Das Thema bietet jedenfalls zunehmend Potenzial, für Knaller-Artikel mit Ich-Lach-Mich-Kaputt-Faktor.
        Also Kassie, rappel dich auf und hau mal wieder richtig rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert