Phasenübergang

30. Dezember.
Die Sonne scheint. Zumindest hier tut sie das. Woanders steht das Wasser vor der Wohnzimmertür. Aber zumindest die Dürrelage in Deutschland ist nach einem bisher eher nassen Winter nicht mehr ganz so extrem wie in den letzten Jahren. Wobei das Wasser, das hier gerade sprichwörtlich den Rhein runterfließt, aus Bergen kommt, in denen die Schneefallgrenze auf 1.600m gestiegen ist. Es ist also zu warm.
Mein Lavendel bestätigt das – er versucht schon wieder, zu blühen. Erfolgreich. Aber die letzten Bestäuber, die ich noch Mitte November verwirrt durch die Gegend fliegen sah, haben wohl doch endlich die Flügel gestreckt.
So war 2023 zwar das wärmste Jahr aller Zeiten seit Aussterben der Dinosaurier, aber das wird irgendeinen Horst-Walter aus Hinterpolda nicht dran hindern, im Internet darauf hinzuweisen, daß es bei ihm gerade wieder regnet. Da ist bestimmt diese Migration dran schuld!
Gleichzeitig war 2023 vermutlich das kühlste Jahr, das die Generation meiner Nichte jemals erleben wird und ich wette ein Eis drauf, daß der aktuelle Rekord Ende 2024 schon wieder keiner sein wird.
Wie sagte Kassandra dereinst: wir werden nicht zwingend Wasermangel kriegen in der Klimakatastrophe, deutsche Version. Wir werden ein Problem bekommen mit der Verteilung des Wassers über das Jahr. Tja.

01. Januar
Gestern haben Menschen um Mitternacht ganz Deutschland in eine Freizeitversion der europäischen Ostfront verwandelt und dabei wieder einmal 200 Millionen Euro in die Luft gejagt. Wir haben ja nix und alles ist zu teuer.
Ohne jetzt spoilern zu wollen: dieser Aspekt des Alltags wird sich 2024 nicht verbessern. Mein Wort drauf.
Wir hätten die Produktion von Hirnschmalz nicht einstellen sollen in Europa, denn daran herrscht schon seit mindestens 30 Jahren zunehmende Knappheit.
Woanders ist derweil der Knall, der so klingt, als hätte gerade einer die halbe Innenstadt gesprengt, tatsächlich eine echte Rakete, die womöglich die halbe Innenstadt gesprengt hat. Mich hat beim Einkaufen bisher noch immer niemand beschossen, was ich durchaus begrüßenswert finde.
Europas Rüstungsindustrie, im bald dritten Kriegsjahr noch immer völlig überrascht davon, daß sie eventuell kampffähige Produkte ausliefern soll und keine Ausreden für sündhaft teure Lizenzen und Wartungsverträge, dümpelt derweil weiter im gemütlichen Friedenstempo vor sich hin.
Es sei denn, die Israelis bestellen nächste Woche wieder nuklear trägerfähige U-Boote. Oder die Saudis wieder goldene Panzer mit verchromten Fransen am Innenbord-Teppich. Dann muß wie immer alles schnell gehen. Irgendein geheim tagender Ausschuß wird das schon genehmigen, kein Ding. Wenn irgendwelche Vogonen hingegen die Munitionsproduktion einer von der Bundeswehr genutzten Panzerhaubitze ins Ausland verlagern, interessiert das jahrelang keine Sau. Ich frage mich da bis heute nach einer logischen Begründung. Die niedrigen Löhne in der Schweiz können es ja nicht sein.

Entsetzt fällt mir ein, dass ich völlig vergessen habe, die Neujahrsansprache des Kanzlers zu schauen. Dabei hat er die diesmal selbst geschrieben, da die von ihm gestellten Anforderungen an die Redenschreiber wohl plötzliche Allergien gegen Bullshit ausgelöst haben.
Den hätte ich fragen können, wie das mit der Rüstungsindustrie so aussieht. Aber vermutlich hätte er da nichts gewußt. Kanzler sein scheint das Gedächtnis sehr oft stark zu beeinträchtigen. Neulich haben irgendwelche Nerds wieder eine Risikoliste für Demenz-Faktoren zusammengestellt. „Deutscher Kanzler sein” stand nicht drauf, aber da sollte man wirklich mal nachhaken.
Vielleicht hätte der Kanzler mir aber sagen können, warum bei den Ermittlungen im Cum-Ex-Skandal, die in Hamburg offiziell noch immer laufen, neulich der Staatsanwalt ausgetauscht wurde. Immerhin regiert da seine Partei und er war der Erste Bürgermeister. Heute ist das ein Herr Tschentscher, der war damals Finanzsenator.
Der eingesetzte Untersuchungsausschuß untersucht derweil fleißig weiter, ob der Olaf was wußte. Oder der Peter. Wobei schon aus der schlichten Schilderung des Tatverlaufs die Antwort klar hervorgeht. Sie lautet Ja.
Zumindest hat man mal für Personal gesorgt und der ermittelnden Staatsanwältin neulich die Hälfte der Fälle weggenommen. Damit sie sich das besser aufteilen kann, nehme ich an.
So lange sich über diese Mafiaverhältnisse aber immer nur die CxU lautstark beschwert, hört man natürlich vor lauter Lachen die Schredder nicht, in die neulich noch zwei wichtige Laptops reingefallen sind.
Wolfgang Schäuble, der auch schon als Bundesfinanzminister in die Cum-Ex-Affäre verwickelt war und schützend seine altersgrauen Hände über die darbenden Bankenbilanzen hielt, hat seine Geheimnisse erst vor einigen Tagen mit ins Grab genommen. Es ist nicht alles schlecht in diesem Jahr. Aber der Olaf war auch Bundesfinanzminister, so lang ist das noch nicht her.
Es ist wie immer. Entweder ham se was gewußt, dann ham se gelogen. Oder alle haben nix gewußt und gemerkt, obwohl das Teil ihres Jobs gewesen wäre. Dann sind sie unfähig und gehören in die Warteschlange im Jobcenter, aber nicht ins Kanzleramt. Selbst falls keiner was gewußt hat, hätte man nach Lesen der Zeitung spätestens was tun müssen. Macht aber auch keiner, wenn die Macht mit ihm ist. Wozu noch die Mühe?

03. Januar
Es ist wirklich nicht alles schlecht. Wir haben die rechte Hand Osama bin La…der Hamas erwischt. Wenn die genauso viele rechte Hände hat wie die Follower von Osama war Laden, werden die Amerikaner nur noch etwa 200 Drohnenangriffe in fremden Staatsgebieten durchführen müssen und die Sache ist erledigt. Wie damals, bei diesem General im Irak. Der aus dem Iran war. Und im Irak, weil man ihn dahin eingeladen hatte. Um mal wieder den Islamischen Staat zu bekämpfen. Also die Werteunion der Al Quaida. Wie er das vorher schon gemacht hatte. Im Auftrag der Amerikaner. Der Tod von General Soleimani führte zur Errichtung eines Denkmals, an dem sich seine Fans jährlich versammeln. Was zu einem Anschlag führte mit Hunderten Toten und Verletzten. Ausgeführt vom IS. Den Soleimani immer wieder bekämpft hat. Ich bin so was von froh, daß ich bei den Guten bin!

Japan erwischt einfach mal keinen guten Start ins Neue Jahr. Erst gibt es ein Erdbeben an der Westküste, dann rammt ein landender Airbus mal kurz einen eher nicht freigegebenen Flieger der Küstenwache. Diese Jungs waren auf dem Weg, um im Bebengebiet auszuhelfen.
Das Bemerkenswerteste für die Weltpresse: alle 379 Passagiere und Besatzungsmitglieder des großen Donnervogels kommen lebend aus dem brennenden Kohlefasergestell raus.

Das ist aber kein Wunder oder ein sonstiges Zeichen des Himmels. Es liegt daran, daß die Japaner erstens ihr Gepäck zurückgelassen haben, zweitens sowohl Besatzungen als auch Passagiere regelmäßig auf Notfälle gedrillt werden und drittens an etwas, das man Disziplin nennt.
Ein einziger Deutscher in den hinteren Reihen hätte alle diese Menschen das Leben gekostet.
Der hätte sofort seinen Krokodillederkoffer aus dem Fach gezogen, denn da sind die Rolex-Kopien aus Thailand drin und die Weißkopf-Seeadler-Boots aus dem Amishop, hätte ihn allen anderen um die Ohren gehauen, und wäre dann mit seinen 178kg Bierbauch nach vorne gewalzt, während er sich lautstark pöbelnd über die verdammten Ausländer beschwert, die nicht fliegen können.

So sind se, die Deutschen. Gerade erst hat Ministerpräsident Weil in Niedersachsen eine verpflichtende Elemantarschadensversicherung für alle vorgeschlagen. Das miese Wetter über Weihnachten und diese Sache mit dem Klimadings, Siewissenschon. Ist doof. Voll teuer, wenn alles unter Wasser steht.
So etwas fordert die CxU-Fraktion im Bundestag auch schon lange. Die CxU garniert dieses realitätsferne Geschwafel aber noch mit dem Hinweis, das würde den Steuerzahler entlasten. Außer denen, die diese Pflichtversicherung dann in Zukunft bezahlen müßten, natürlich. Also alle. Denn im Zweifelsfalle ist es Teil der Miete.
Aber nur eine SPD-Krawatte kann der Versicherungswirtschaft wieder Milliardengeschenke in die Hand drücken. Die Klimazerstörung wird also geriestert in Zukunft. Bei einer Pflichtversicherung kann der Versicherer die Beiträge übrigens beliebig erhöhen, so ganz am Rande. Eventuell kann man da in zehn Jahren was in der Steuererklärung eintragen.
Die Generation eines Herrn Weil hat sich schon immer darauf verlassen, daß sie die Folgen ihrer Nicht-Politik schon nicht mehr erleben würde. Tja.

Auch der Chef des am Hungertuch nagenden Konzerns E.ON weint warnt in der Presse, daß die Energiepreise wieder steigen könnten. Nachdem sie ja vorher gefallen seien. Wobei – hat der Endverbraucher das eigentlich bemerkt?
Ich persönlich würde Herrn Birnbaum die 100€ für eine Megawattstunde Strom gerne bezahlen, wenn ich sie dann auch kriege für das Geld.
Herr Birnbaum hat auch schon vor zwei Jahren vor steigenden Preisen gewarnt. Dann sind die gestiegen und die Gewinne der Energiekonzerne sind geradezu explodiert. It’s the inflation, stupid!
Kannste nix gegen machen. Aber die deutsche Politik behauptet noch heute, diese geheimnisvollen Übergewinne in so mancher Industriebranche könne man nicht identifizieren. Deshalb gibt es nur einen EU-Energiekrisenbeitrag in Deutschland. Der wiederum fließt an Energieendkunden und – zwinkersmiley – energieintensive Unternehmen.
Also genau die Penner, die sich 25 Jahre lang einen Scheiß dafür interessiert haben, woher ihre Energie kommt. Billig sein muß sie und nach uns die Sintflut! Weil sonst morgen der Chinese vor der Tür steht. Internationale Konkurrenz, Globalisierung, Siewissenschon.
Jetzt steht nicht der Chinese vor der Tür, aber die Sintflut am Deich und im Hausflur und es will wieder keiner gewesen sein. Ach, es ist alles einfach so teuer.

Auch 2024 wird das Endstadium des Kapitalismus aus Vorstands-Krawattentypen bestehen, die der Meinung sind, die Öffentlichkeit müsse für ständig weiter steigende Profite garantieren. Dann muß die Hampelmann-Koalition wieder Energiegesetze für die unteren 50% der Einkommen verabschieden, man streitet sich monatelang drüber, daß das alles zu teuer ist und Friedrich Merz kommt auf die geniale Idee, daß man bei Hartz 4.5 ein bißchen kürzen kann.
Was am Ende auch alles die Steuerkasse bezahlt. Die „AfD” haut sich beim Gucken der Nachrichten derweil jeden Tag den russischen Kaviar rein, hält ihr dummes Maul und sieht zu, wie die angeblich demokratische Konkurrenz die letzten armseligen Reste der Demokratie auch noch abschafft, um irgendwelchen Superreichen und Lobbyverbänden die Pfründe zu sichern.
Warum wir den Energiesektor nicht einfach offiziell verstaatlichen? Keine Ahnung. Womöglich würden Details die Bevölkerung beunruhigen. Wobei mir gerade einfällt – nachdem es jetzt seit geraumer Zeit wieder Zinsen am Freien Markt™ gibt, wer kriegt hier eigentlich welche auf sein Girokonto?

Unsere ganzen, angeblich so großartigen Philosophen-, Soziologen-, Politologen- und sonstigen -gehirne schreiben jetzt seit diversen Jahren Bücher und halten wohlfeile Lagerfeuergespräche in irgendwelchen Talkshows, die von Fernsehköchen mit Größenwahn und ähnlich kompetenten Personal geleitet werden. Sie alle wollen mir und dem Rest der Welt etwas von der „neuen Weltordung” erzählen, die angeblich heraufzieht oder irgendwie zumindest ständig damit droht, das zu tun.
Dabei hassen sich die Israelis und die Palästinenser immer noch. Amerikas angebliche Demokratie verkommt immer mehr zur erbärmlichen Muppet-Show für narzisstische Paranoiker.
Der nächste Präsident dieses shithole country mit Armee wird von einem aufgeblasenem Altar-Ego wie Elon Musk an die Macht geputscht…will sagen…gepusht werden, damit Elon hinterher dank großzügiger staatlicher Subventionen zumindest einen Teil der 44 Milliarden $ zurückzahlen kann, die er für die Sumpfblase Twitter hingelegt hat – wobei ihm das ganze virtuelle Geld nicht mal gehört, das hat er sich natürlich geliehen.
Es ist dasselbe Amerika, in dessen Arsch Europa noch immer bis über die Schultern steckt, außer Frankreich vielleicht.
In Deutschland überbieten sich die Politik-Schwätzer allesamt in totalitärer Angstmacherei vor irgendwelchen Migranten, damit nicht mehr so viele Leute die Nazi-Schisser von der „AfD” wählen mögen.
Dabei muß man sich nur klarmachen, daß Menschen eben Nazis wählen, nicht obwohl sie Nazis sind, sondern weil sie welche sind. Schon wird einem klar, daß das Wählerpotential dieses Fusselsiebs politischer Erbärmlichkeit immer bei gut 20% gelegen hat. Wie ich das schon vor Jahren sagte, als alle noch froh waren, dass diese Klientel nur sechs Prozent kriegt oder sieben.
Die FDP war oft auch nicht viel stärker und hat ihr verachtenswertes Menschenbild purer ökonomischer Diskriminierung trotzdem in der gesamten Gesellschaft verankern können. Außerdem kriegt die CxU auch schon wieder oder immer noch 30%, das sagt über die Lernfähigkeit des Wahlvolks doch schon alles. Irgendwie kann ich an dieser Weltordnung nichts wirklich Neues entdecken.

Den simplen Fakt, dass die neue Weltordnung einfach aus stetig weiter zunehmenden Chaos, also sich verstärkender Unordnung bestehen wird, haben die ganzen talking heads noch immer nicht auf dem Schirm. Denn sonst müsste man sich der unangenehmen Tatsache stellen, daß wir nicht nur nichts unter Kontrolle haben, sondern daß dieser Umstand auch darauf beruht, daß wir die wirklich wichtigen Dinge niemals unter Kontrolle hatten.
Wir kontrollieren die Physik nicht, nur weil wir irgendwann den Trick gelernt haben, ein Flugzeug zu bauen.
Ein derartiger geistiger Evolutionssprung ist für die durchgeknallten Kontrollfreaks, von denen Herr und Frau Überall seit Jahrzehnten regiert und verwaltet werden, vollkommen ausgeschlossen.

Daher sucht auch niemand nach echten Lösungen. Oder zumindest Ansätzen, die rein naturwissenschaftlich nicht sofort aus der Realität rauskippen, sobald man das Paper gelesen hat.
Dazu müsste man allerdings die Existenz des Problems anerkennen. Klar kann man Klima-Kleber für acht Monate in den Knast stecken und Arschlöcher mit einem Keller voller Waffen und Goebbels-Bildern im Kleiderschrank zu dreißig Sozialstunden auf Bewährung verurteilen. Auch Bauern, die mit Fackeln und Mistgabeln gegen ein paar armselige Streichungen ihrer Privilegien protestieren, werden nicht zu acht Monaten Haft verurteilt oder als Terroristen verunglimpft. Nein, deren Sorgen muß man ernst nehmen. Warum spricht nie jemand vom vom ausufernden Agrarstaat, obwohl doch dieser Etat den Löwenanteil der EU-Töpfe ausmacht?
Natürlich kann man ständig was von der „Zukunft der Kinder” schwadronieren und deshalb eine Kindergrundsicherung ablehnen, denn dafür wären womöglich neue Schulden fällig –  und da muss man doch mal an die Kinder denken!

Gut, man könnte auch einfach mal 16 Milliarden direkt klimazerstörender Subventionen streichen, da hätte man die Kohle – hahaha! – schnell wieder raus. Außerdem gäbe es dann weniger Industrie-Bauern, das macht das Reisen für Minister sicherer.
Aber dann könnte man womöglich Menschen, die an einer genehmigten Demonstration teilnehmen, nicht mehr als Öko-Terroristen brandmarken, während die Politik-Arschlöcher, die mit ihrer Flugbereitschaft und ihren Privatfliegern fleißig unbesteuertes Kerosin in die Atmosphäre furzen, die wahren Anführer des Öko-Terrorismus sind. Im Stop-and-Go-Tempo dicht gefolgt von ihren dahindieselnden SUV-Horden, die dann im Sommer billig auf Malle ausgelagert werden müssen. Falls es da nicht gerade brennt. Dann geht’s halt zum Katastrophenterrourismus nach Griechenland. Da hat schon alles gebrannt.

Politische Elite, 2024 (Symbolbild)

Aber wo war ich, bevor ich mich kurz über die Neue Weltordnung amüsierte?
Ach ja – die echte neue Weltordung.
Nun ja, die besteht einfach darin, daß sie nicht existiert, die alte Weltordnung aber seit geraumer Zeit vor sich hin zerfällt. Wie ein Würfelzucker auf dem Teelöffel. Falls es so etwas wie eine alte Weltordnung überhaupt gab, hatte sie immer einen Preis, den Mensch sich als Spezies niemals leisten konnte. Es war allerdings möglich, sich über diesen unliebsamen Fakt einige Jahrzehnte lang hinweg zu lügen. Selbsttäuschung besteht eben vor allem in dem Trick, sich selbst zu täuschen, und zwar gerne über sich selbst.

Amerika wird in diesem Jahr Donald Trump, dieses kriminelle Mafioso-Arschloch mit faschistoiden Tendenzen, noch mal zum Präsidenten wählen, weil der tapfere Amerikaner in seinem Pick-Up die Schnauze von der Demokratie so richtig voll hat. Demokratie bedeutet heutzutage anscheinend das Verlangen nach einer Diktatur, von der man selbst nicht betroffen ist. »Warum sollte ich protestieren, wenn die Trumpisten die Latinos holen? Ich bin ja kein Latino.«, denkt der Deutsche und wählt fleißig „AfD”.
Natürlich wäre diese Wahl für die EU und Olaf maximal überraschend und unangenehm. Da müssten wir womöglich selber Waffen an die Ukraine liefern. Ab dem Frühjahr werden sich vermutlich mahnende Stimmen erheben aus der europäischen Politik. Das man so einen alten Mann, der selbst gesagt hat, er wolle nur einen Tag Diktator sein, weil er es danach nicht mehr sein müsse, doch auf keinen Fall wählen kann. Die Demokratie und so, Siewissenschon.
Aber wer sollte auf solche Mahner hören? Olaf hört schon mal keiner, dafür sind die Schredder zu laut. Friedrich Merz käme mit Trump klar, hat er schon mal betont vor einer Weile. Das glaube ich ihm sogar.
Ich bin auf die dummen Gesichter deutscher Politik gespannt, wenn Donald Trump nach seiner Wiederwahl alle wichtigen Schaltstellen mit seinen Loyalisten besetzt, Putin einen Golfschläger aus Platin schickt und danach aus der NATO austritt. Das muß er nicht einmal aktiv tun.
Ebenso wie die Weltbank und der IWF längst dysfunktional sind, da beide Institutionen auf die Machtprojektion amerikanischer Politik ausgelegt wurden nach Ende des 2. Weltkriegs, genügt es im Falle der NATO völlig, wenn Trump bezüglich Ukraine oder baltischer Republiken gleichgültig die Achseln zuckt.
Das seit 30 Jahren nicht mehr zeitgemäße, angebliche Verteidigungsbündis lebt von der Ansage, daß ein Angriff auf einen Mitgliedsstaat ein Angriff auf alle ist. Wenn diese Gewißheit nach außen in Frage gestellt wird, ist die Sache endgültig vorbei. Witzigerweise plädiere ich seit 30 Jahren für ein Ableben der NATO. Im Gegensatz zu unserer stets von unvorhersehbaren Entwicklungen überraschten Politik-Elite hätte ich da aber auch eine Alternative im Angebot gehabt. Aber auf Kassandra hört ja nie einer.
Europa könnte längst ohne diesen Kasper-Haufen jenseits des Atlantik auskommen. Aber wie bei anderen Politikfeldern hatte man darauf keinen Bock. Zu anstrengend. Außerdem hat uns niemand rechtzeitig gewarnt! Wer hätte denn das alles ahnen können?
Gut, jetzt abgesehen von den zig tausend Wissenschaft-Fuzzis, die in den letzten 30 Jahren immer wieder genau das gemacht haben. Aber was wissen die schon? Man kann doch nicht einfach auf Wissenschaften hören, wenn die zu Ergebnissen kommen, die dem real existierenden Kapitalismus widersprechen.
Die können doch nicht einfach behaupten, wenn wir jetzt nix gegen diesen Klimawandel machen, dann wird das total teuer. Und furchtbar! Da muß man doch noch bessere Forschung betreiben können.

Tja.
Und so geht das Weltgeschehen der Langen Dämmerung in ein weiteres Jahr. Die vorausschauende Weisheit unserer Anführer sichert uns wahrlich eine goldene Zukunft.
Die USA, demnächst womöglich wieder great again, werden 2024 ihren peak fracking durchlaufen. Das Rote Meer ist aktuell Sperrzone. Das Gaza-Ghetto wird noch immer von der israelischen Armee plattgemacht.
Kassandra hatte einmal gesagt, daß wir – also die westlich-christliche Wertewelt – bis 2030 den gesamten Mittelmeerraum verlieren werden. So als organisierte Staaten, meine ich. Wir sind da auf bestem Wege.
Der Iran verdurstet seit inzwischen gut zehn Jahren, was dem dortigen Regime mehr und mehr Probleme bereitet. Der Irak existiert ohnehin nur noch auf Landkarten. Für Syrien gilt dasselbe. Libyen ist eine Warlord-Zone, seitdem es vom friedensnobelbepreisten Barack Obama weggebombt wurde. Ägypten ist eine Diktatur. Sollte dieser Staat zerbröseln, hat sich der Suez-Kanal als Passage für 30% des Welthandelsvolumens endgültig erledigt. Woher kommen dann bloß die Spargelkartoffeln im Frühjahr?
Damit wäre der Import von Plastik-Nippes aus China noch teurer als bisher. Leider auch der von eher wichtigen Dingen. Pharma-Kram kommt heutzutage gerne aus Indien, weil deutsche Chemiekonzerne Glyphosat brauen müssen oder Plastiktüten für den Supermarkt herstellen.

Aber wir haben Big Brother. Wir haben die USA, die uns gigantische Mengen an LNG liefern werden. Über Terminals, die beiderseits des Atlantik noch im Bau sind und Dutzende Milliarden kosten, die wieder mal nicht E.ON bezahlt, sondern die Öffentlichkeit. Dafür steigen dann die Gaspreise an der Börse und Sie – ja, Sie da hinten! – müssen es bezahlen.
What can possibly go wrong?
Gut, ein klitzekleines Problem besteht darin, daß diese Gasmengen gar nicht vorhanden sind, es nie waren und auch nie sein werden. Eventuell sollte das mal jemand dem Habeck sagen. Oder dem alten Mann im Weißen Haus. Dem aktuellen jetzt, meine ich. Nein, ich fürchte, ich muß Kassandra recht geben: auch 2024 wird sich diese Sache mit der Energie nicht zum Besseren entwickeln.

Ein Großteil der aktuellen Entwicklungen beruht darauf, daß Mensch sich mit seiner industriellen Zivilisation seit etwa 15 Jahren in einer schleichenden Energiekrise befindet, aus der wir nicht mehr rauskommen werden.
Sollte Trump als Führer der USA wieder ein Exportverbot verhängen, um den Preis an der heimischen Pumpe niedrig zu halten, wird Europa mal merken, wie wenig Energie es eigentlich hat. Wobei es dazu keines Donald Trump bedarf. Irgendeiner der nächsten US-Präsidierenden wird das ohnehin tun.
Mit Kohle, Solar und Wind kann man Strom erzeugen. Öl und Gas sind Rohstoffe. Die essen wir dann. Das ist das Fundament der industriellen „Landwirtschaft”, die weder Land erhält noch wirtschaftlich ist und die wir seit 70 Jahren mit Subventionen zementiert haben.
Irgendwann werden das selbst europäische Politiker begreifen. Aber die können ihr Essen auch länger bezahlen als der Durchschnittsverdiener. 2023 war das heißeste Jahr seit 125.000 Jahren auf diesem Planeten. Das ist so lange her, da gab es noch nicht einmal die CDU. 2024 wird das heißeste Jahr seit 2023 werden. Da ist Kassandra sich ziemlich sicher.


Das Beitragsbild zeigt die Horseshoe Bay, Bundesstaat Florida, nach dem Durchzug des Sturms ‘Idalia’ im August 2023. Quelle mit weiteren Angaben © Cheney Orr/​Reuters

Update 20240109: Passend – das heißeste Jahr aller Zeiten. Bis zu diesem, vermutlich. Kassandra empfiehlt wie immer einen Blick in die Kommentare 😀

13 Comments

  1. Hallo Kassandra,
    Leider triffst du mit diesem Blog wieder mal den Nagel auf den Kopf.
    In deiner Risikoanalyse was uns noch um die Ohren fliegen könnte, hast du noch vergessen aufzuzählen: die Atomkraftwerke die in der Ukraine quasi unter Beschuss stehen, Nordkorea mit dem verrückten Kim, und China, mit ihrem Diktator, die nicht nur Lust auf Taiwan haben, sondern auch ein riesiges Kreditproblem mit ihren Baugesellschaften.
    Etc.
    Es wird nicht langweilig.
    Nur das Popcorn schmeckt nicht mehr richtig.

    Antworten

    1. Vergessen habe ich das nicht unbedingt. Es ist nur so, dass eine komplette Risikoanalyse die Bevölkerung beunruhigen könnte.
      Von der Textlänge mal abgesehen. Willkommen im Club:)

      Antworten

    2. Ich freue mich, auf die durch tauenden Permafrost freigelassenen Treibhausgase in der Atmosphäre. Feuer mit Feuer bekämpfen, oder so. Das wird super.

      Antworten

      1. Ich freue mich darauf, was der verdampfende Permafrost außer Gasen noch für uns bereit hält.
        Spannend!

  2. Mich beunruhigt eigentlich nicht China, ist nur Geld. Aber die USA, Israel und der Iran haben Atombomben. Mir scheint, die “Diktatoren der Demokratie” werden immer verzweifelter, um den Status Quo zu erhalten. Mich verwundert vor allem, dass hier alle wollen, dass es so bleibt. So schön sind unsere Lebensumstände nun auch nicht.

    Antworten

    1. Der Iran hat keine Bombe. Ich habe schon vor Jahren die Hypothese aufgestellt, dass es in Nahost sehr viel ruhiger werden würde, wenn es denn zwei Atommächte gäbe.
      Die Redaktion bei ZEIT fand das nicht witzig. So war es aber auch gar nicht gemeint 😀

      Ansonsten: die miesen Zeiten von heute sind die guten alten Zeiten von morgen. Natürlich wollen alle, dass es so bleibt. Man schaue sich an, was passiert, wenn eine von fuffzich idiotischen Subventionen bei den “Bauern” gestrichen werden soll. Jetzt male man sich aus, was die machen, wenn es einfach gar keinen Sprit mehr gibt.
      Wir sind einfach nix mehr gewöhnt.

      Antworten

  3. Die neueste Hiobsbotschaft aus dem Irrenhaus des Zombie-Kapitalismus:
    Nach Fachkräftemangel und den faulen Hängematten sind jetzt angeblich die Kranken Schuld an der Rezession. Und das sagt ausgerechnet die Pharmaindustrie. Die sollte sich doch freuen. Man beißt doch nicht in die Hand, die einen füttert.
    Aber wahrscheinlich können sich immer mehr die fetten Zuzahlungen für die Medikamente nicht mehr leisten und der Staat kann auch nicht mehr bezuschussen und subventionieren wie zuletzt bei Corona.
    Bei den Psychologen sieht’s wohl ähnlich aus.
    Eine Bekannte von mir will nur mit Selbstzahlern ihre Brötchen verdienen weil gesetzlich Versicherte nicht mehr rentabel sind und immer unangenehmer werden – die ziehen die Psychofritzen anscheinend selbst zu sehr runter, zu anstrengend. Nur gibt’s da halt nicht so viele und die Konkurrenz ist groß.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/rekord-krankenstand-rezession-100.html

    Auch extrem irrwitzig die Laufzeit der gedrosselten Sanktionsmöglichkeiten beim tollen Bürgergeld. Jetzt können sie schon wieder quasi totalsanktionieren, vorerst für die nächsten zwei Jahre – wie beruhigend!
    Verfassungsgericht:
    Das verstößt gegen das Grundgesetz! Die Würde des Menschen…
    Jens Spahn:
    Dann reformieren wir halt das Grundgesetz!

    Antworten

    1. Dabei hat das BVerfG doch selbst gesagt, dass man das Existenzminimum noch sanktionieren darf.
      Ich würde gerne mal von Herrn Merz wissen, wo sich denn seine CxU so fundamental von der “AfD” unterscheidet, wenn so menschenfeindliche Idioten wie der Spahn weiter frei durch die Partei marodieren dürfen. Ist der schon in die neue Nazi-Partei von Hans-Georg Massenhalluzination ausgetreten?

      Antworten

      1. Jens Spahn, der Inbegriff von Überassimilierung. Ich dachte lange, Figuren wie Sawsan Chebli wären die Überspitzung der Integration und dann kommt da ein konservativer Homosexueller von hinten und fi**t uns alle.

        Sehr plakativ und irgendwie falsch das zu schreiben, aber im Prinzip… isso.

        Überassimilierte sind ein mächtiges Werkzeug der Mächtigen.

      2. Nun ja, die Parteispitze der “AfD” bildet eine Homosexuelle. Die quasi verheiratet ist. Mit Kindern dazu.
        Und die Frau von der Frau kommt aus Sri Lanka. Dabei gehört Sri Lanka gar nicht zum toitschen Roich!
        Dagegen ist doch so’n Spahn in der neosozialistischen CxU – wer hat da gelacht?! – fast ein Normalo.

      3. Auf der anderen Seite immer mehr Nachrichten wie diese:

        https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/deutschlands-naechste-entlassungswelle-beginnt/amp

        Wenigstens wird’s hier nicht auf den “Fachkräftemangel” et al. geschoben.
        Wollen die Dummbratzen aber nicht wahrnehmen 🙈🙉🙊
        Sie reagieren mit Ignoranz, plumpen Beleidigungen und wählen AfD – die machen wieder alles wie früher. Wahrscheinlich weil Gauland aussieht wie Opi (Erbi❤️) in Zeiten des Wirtschaftswunders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert